Zeit alleine

Eine Zeit lang nur mit sich selbst zu verbringen, hat mehrerlei Vorteile. Allen voran lernt man sich selbst kennen und aushalten. Doch es gibt noch einiges mehr zu entdecken, wenn man es schafft sich bewusst Zeit für sich zu nehmen.

Lerne dich kennen. 

Wie reagierst du in welcher Situation? Was sind deine persönlichen Trigger? Schon mal darüber nachgedacht?

Verbringst du einige Zeit alleine – ganz bewusst – hast du die Möglichkeit genau das und noch viel mehr herauszufinden und dir darüber Gedanken zu machen.

Die Belohnung? Du wirst wesentlich klarer und ruhiger. Kannst dich in genau diesen Situationen selbst einschätzen und entsprechend gegensteuern. Hier einige Fragen, um dich besser kennenzulernen:

  • Wie viel Zeit benötigst du um Dinge zu verarbeiten?
  • Was tut dir gut?
  • Wie motivierst du dich?
  • Wie verwandelst du schlechte Laune in gute Laune?
  • Wie reagierst du auf Verärgerungen?
  • Was lässt deine Emotionen hochkochen?

Lebensanker erforschen.

Lebensanker sind die Dinge oder Personen, an die man sich wendet, wenn man Energie benötigt, sich selbst aufbauen möchte, gute Laune tanken muss oder einfach mal abschalten will und sollte. Die Rede ist bewusst von Personen und Dingen. Denn solche Lebensanker können genauso Bücher sein, ein Abend in der Badewanne oder eben das Gespräch mit dem besten Freund, das Schwimmen mit der Freundin oder laut im Auto Musik zu hören und mitzusingen.

Lebensanker sollten nicht primär abhängig von Personen sein. Denn ansonsten laufen wir bei übler Laune oder Energie-Verlust Gefahr, unsere Laune von anderen Menschen abhängig zu machen.

Dankbarkeit üben.

Zeit alleine zu verbringen und sich selbst gut zu kennen führt bestenfalls zu einer wichtigen Erkenntnis:

Dankbarkeit.

Reflektiere doch einmal und tauche ganz tief in deine Gedanken ein. Wofür kannst du dankbar sein? Gibt es nicht jeden Tag mindestens eine winzige Kleinigkeit die fantastisch ist und für die es sich lohnt dankbar und glücklich zu sein? Fokussiere dich auf genau diese kleinen Dinge und du wirst schnell erkennen, wie dankbar man eigentlich für die Menschen im Leben ist, die jeden Tag bereichern.

Dir hat der Beitrag gefallen? – Teile ihn!